Safran-Muschel-Suppe
- Die Muscheln unter kaltem Wasser abbürsten und die Bärte entfernen. Beschädigte oder geöffnete Exemplare, die sich bei leichtem Klopfen gegen die Schale nicht sofort schliessen, uassortieren. Die Muscheln in einen grossen Topf geben, Wein und etwas Pfeffer zugeben. Den Topf gut verschliessen und die Muscheln unter regelmässigem Rütteln bei starker Hitze 4 Minuten garen, bis die Muschelschalen geöffnet sind. Vom Herd nehmen und nicht geöffnete Muscheln wegwerfen.
- Etwas abkühlen lassen, dann die Muscheln aus den Schalen lösen. Ausatretenden Saft zurück zur Kochflüssigkeit geben. Die Kochflüssigkeit durch ein feines Sieb giessen und mit Wasser auf 1 Liter auffüllen.
- Die Butter in einem Topf zerlassen. Schalotten und Poree zugeben und abgedeckt glasig dünsten. Gelegentlich umrühren.
- Kochflüssigkeit und Safran zugeben. Zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und 15-20 Minuten leicht kochen. Die Sahne zugeben und ganz kurz aufkochen. Die Speisestärke einrühren und 2-3 Minuten leicht köcheln, dabei häufig umrühren. Die Muscheln zum Aufwärmen 1-2 Minuten in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie einrühren, die Suppe in vorgewärmte Suppenschalen füllen und servieren.
No comments:
Post a Comment